Laser Therapie

Sie gehört in den Bereich der Phototherapie.
Dabei arbeiten wir mit kalten Lichtstahlen, mit einer Stärke von max. 30mA., in direktem
Hautkontakt auf der zu behandelnden Stelle, die trocken und sauber sein muss.
(Ausnahme: bei offenen Wunden wenige mm schwebend darüber.)
Die Behandlungsdauer beträgt 2-8min., abhängig von der Größe der zu behandelnden
Fläche und Grad der Erkrankung.
Behandlungsanzahl: zwischen 5-10 Beh., am besten 3mal/Woche.
Mit dem Punktstrahler, vergleichbar mit einem dicken Stift mit Kulispitze, behandeln wir
ganz gezielt schmerzhafte Druckpunkte i.d. Muskeln, kleine Wunden, am Gelenkspalt und
Akupunkturpunkte (vorteilhaft, weil stichlos).
Die Laserdusche besteht aus 14 Lichtpunkten, man benutzt sie bei größeren Flächen.
Zur eigenen Sicherheit schützt man sich mit einer Laserbrille.
Die nicht spürbaren Lichtstrahlen haben dabei eine Tiefenwirkung von ca. 1cm und eine
Breitenwirkung von ca. 1cm². Die Körperzellen selbst setzen dann die Lichtstrahlen bis zu
5cm in die Tiefe fort. Dabei kommt es zu einer Biostimmulation der Zellen.

Wirkungsweisen: Durchblutungssteigerungen, Anregung des zellulären Stoffwechsels; Erhöhung      der Antikörperbildung, Steigerung des Lymphabflusses, erhöhte Zugfestigkeit von Wunden, Vermehrung kollagener Fasern, deutliche Biostimulation i. d. Zellen.

Nebenwirkungen: (zu max. 5 % möglich, reversibel) liegen ursächlich in der Überdosierung, Nichtbeachtung der Gegenanzeigen, Mischung von Behandlungsmaßnahmen oder unsachgemäßer Gerätenutzung.

Die Einsatzmöglichkeiten (Indikationen) sind vielfältig:

Dermatologie     Orthop./Chirg./Allg.med.                       Zahnmedizin           HNO
Akne                   Wunden          Verbrennungen                  Aphten                    Tonsillitis
Herpes                 Prellungen        Verbrühungen                  Wunden                  Rhinitis
Narben               Zerrungen        Verätzungen                      Schmerzen             Siunusitis
Ulcus Cruris       Ödeme              Verstauchungen                Schwellungen          Laryngitis
Decubitus            Hämatome        Quetschungen                 Postop.Beschw.       Tinnitus
Ekzeme               Neuralgien        Sportverletzungen            Pulpiteden              Nebenhöhlen
Erytheme             Arthrosen         Rheum. Erkrank.            Gingiviten               Stirnhöhlen
Dermatosen         Myogelosen      Tendopathien                                                 Otitis med.
Psoriasis              Entzündungen

Die absoluten Gegenanzeigen (Kontraindikationen) bestehen bei:
Lichtdermatosen, Immunsuppressiva, Kortisondauerbehandlung, Carcinome, stabile Epilepsie, Gravidität (ab 6. Mon.), dekomp. Herzinsuff., akuter fieberhafter Infekt, Hautschäden (UV-Licht    oder Radiatio)

Wir richten uns in unserer Praxis nach dem Arndt Schultz´schen Gesetz:
kleine Reize fördern,              mittlere Reize hemmen,               noch größere Reize lähmen